Über mich

Mein Name ist Kristin Rose und ich bin gebürtige Berlinerin. Ich lebe mit meiner Familie im Stadtteil Weißensee.

Während meines Studiums in Deutsch und Geschichte an der Humboldt Universität machte ich 1999 zusätzlich eine umfangreiche Ausbildung zum Factoryguide. Dabei lernte ich, den verschiedensten Gruppen auf anschauliche Weise den Herstellungsprozess eines Produktes in einer Fabrik zu zeigen und zu erklären.

Seit 2012 arbeite ich außerdem als Guide im ehemaligen Flughafen Tempelhof. Dort erwarb ich auch im Jahr 2015 mein Zertifikat als Fremdenführerin. In den vergangenen Jahren habe ich häufig Schulklassen durch das ehemalige Flughafengebäude geführt. Das bereitet mir so viel Freude, dass ich begonnen habe, eigene Stadtbesichtigungstouren speziell für Kindergruppen und Schulklassen zu entwickeln. Damit habe ich mich nun auch im Frühjahr 2016 selbstständig gemacht und Berlin Entdecker ins Leben gerufen.

In der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es besonders wichtig, deren Aufmerksamkeit während der Tour zu halten. Die didaktischen und methodischen Kentnisse, die ich während meines Studiums erworben habe, verbinde ich mit meinen umfangreichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit diesen Altersgruppen.

Berlin Entdecker ist aber nicht ausschließlich für Schüler- und Kindergruppen offen. Auch die Zusammenarbeit mit denjenigen, die ihre Schulzeit schon längst hinter sich haben, begeistert mich. Deshalb habe ich mein Programm erweitert.

 

 

Auf meiner Berlin Entdecker Facebookseite informiere ich auch regelmäßig über Neuigkeiten.