Spezialisierte Stadtführungen für Kindergruppen, Schulklassen und Privatgruppen

Mit Kindern und Jugendlichen unterwegs in Berlin

Schulklassen, Kindergartengruppen aber auch private Gruppen mit Kindern ab 5 Jahren sind herzlich willkommen.
Die Geschichte und auch die Orientierung in unserer Stadt stehen bei meinen Touren im Fokus. Das gemeinsame Hinschauen und Zusammenhänge erkennen sind ein Ziel der Rundgänge.
Die Themen der Stadtrundgänge können individuell besprochen und zusammengestellt werden. Ebenso auch die Art der Durchführung. Hierfür habe ich verschiedene Möglichkeiten im Angebot. Diese reichen von der klassischen Stadtführung über Rätseltouren bis hin zur Schnitzeljagd. Wer mitmacht, denkt mit und bleibt interessiert. Somit bilden die Entdeckertouren ein nachhaltiges Lernerlebnis. Aber auch der Spaß bleibt nicht auf der Strecke.
Mein Angebot passt gut in den Rahmenlehrplan von Berlin und Brandenburg. Themen der Unterrichtsfächer Sachkunde, Geschichte und Deutsch können in den Touren abgedeckt werden.
Für Schulklassen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, den 2-3h Workshop "Stimme und Präsentation" mit einer anschließenden Tour zu buchen. Dieser hat zum Ziel, den Schülern zu vermitteln, wie sie bewusst mit ihrer Stimme und der Körpersprache umgehen können, damit Präsentationen (Vorträge) gut gelingen. Mit Hilfe des Workshops können die Schüler die anschließende Stadtführung aktiv mitgestalten.

Berlinentdecker werden und die Stadt neu erleben

Für welches Tourformat Sie sich auch entscheiden, die Kinder und Jugendlichen werden während des Rundgangs immer mit einbezogen.


Download
Preisliste Entdeckertouren und Workshop
Preisliste Entdeckertouren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.1 KB
Download
Themenvorschläge der Entdeckertouren
Aktualisiert am 03.12.2018
Themenvorschläge für Entdeckertouren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.8 KB